TestzentrumTestzentrum

Mit der fünften Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung gelten ab dem 25.11.2022 neue Regeln für die "Bürgertestung".

Wer hat Anspruch auf einen kostenlosen Bürgertest?

• Personen nach § 4 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 und 4 Besucher und Behandelte oder Bewohner in unter anderem folgenden Einrichtungen: Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen, stationäre Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Einrichtungen für ambulante Operationen, Dialysezentren, ambulante Pflege, ambulante Dienste oder stationäre Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Tageskliniken, Entbindungskliniken, ambulante Hospizdienste und Palliativversorgung, Obdachlosenunterkünften, Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Unterbringung von Asylbewerbern, vollziehbar Ausreisepflichtigen, Flüchtlingen und Spätaussiedlern,
  • Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach § 29 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach § 29 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch beschäftigt sind,
  • Pflegepersonen im Sinne des § 19 Satz 1 des Elften Buches Sozialgesetzbuch
  • Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Isolierung erforderlich ist - „Freitesten“ (positiver PoC oder PCR-Test liegt vor)

Wie weise ich nach, dass ich Anspruch auf einen kostenlosen Bürgertest habe?

Vom Ministerium wurde ein Selbstauskunftsbogen herausgegeben, der bei der Inanspruchnahme des kostenlosen Tests auszufüllen ist, wenn keine anderweitige Bescheinigung für die Abrechnung hinterlegt werden kann.

Einen Bürgertest gegen 3 Euro Eigenbeteiligung entfällt ab dem 25.11.2022.

Ich möchte sichergehen, dass ich kein Corona habe. Kann ich mich auch weiterhin ohne Grund testen lassen?

Wenn Sie keinen der oben genannten Gründe für einen kostenlosen Test (s.o.) haben und dennoch getestet werden wollen, betragen die Kosten für einen Test inkl. Bescheinigung 12,50 €. Vor Ort ist zurzeit nur Barzahlung möglich.

Ich habe Symptome, ist der Test für mich kostenlos? Und wo soll ich hingehen?

Symptomatische Patientinnen und Patienten sollten zum Arzt gehen. Sie werden künftig durch die Hausärzte oder Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) getestet. Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkassenkarte.

DRK-Schnelltestzentrum Bottrop