2. Spielen und sprechen

Herr Muhammad Hussein
Tel.: 02041 / 372 49 64
m.hussein@drk-bottrop.de

Das Zusammenleben zwischen allen Bewohnerinnen und Bewohnern im Quartier fördern – das ist das Ziel der Arbeit im Quartierszentrum „Startklar“ in der Bottroper Stadtmitte. „Startklar“ wurde im Dezember 2016 offiziell eröffnet und ist eine Anlaufstelle für alle Bewohner des Bezirks und damit ein zentraler Treffpunkt in der Innenstadt. Die drei Sozialträger Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz und Arbeiterwohlfahrt bündeln hier ihren Kompetenzen und leisten gemeinsam Hilfe zur Selbsthilfe.

„Startklar“ wird durch das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBWSV) gefördert und durch die Stadt Bottrop eingerichtet. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrt in Bottrop betreuen die Einrichtung.

Täglich gibt es Angebote zur Kinderbetreuung, zudem finden regelmäßig Informationsveranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Sprachkurse, ein Frauencafé und offene Beratungen zu allen Lebensbereichen statt. Alle Angebote sind kostenlos und können ohne Umwege in Anspruch genommen werden.

Mo: 10 – 12 Uhr u. 14 – 16 Uhr
Di: 12- 16 Uhr
Do: 12 – 16 Uhr
Fr: 10 – 12 Uhr

Horster Str. 18, 46236 Bottrop

N E U ! Sprachcafé

Das Sprachcafé ist eine großartige Möglichkeit dies auf unterhaltsame Art und Weise zu tun. Unser Sprachcafé ist ein offener und entspannter Ort, an dem Sie andere Sprachlernende und Muttersprachler treffen können. Jeder kann teilnehmen, unabhängig von seinem Sprachniveau.

Termine:

Jeden 1. und 3. Mi ttwoch im

Monat , 10:00 - 11:30 Uhr

Die Teilnahme an dem Sprachcafé ist kostenfrei .

Quartierszentrum Startklar
Horster Str. 18, 46236 Bottrop