Einrichtungsleiterin

Tel: 02045 - 96 85 28
Fax: 02045 -96 85 29

Mail: h.fockenberg@drk-bottrop.de

Wie sieht der Tag bei uns aus?

Nach Unterrichtsschluss stehen wir Ihren Kindern in unseren Betreuungsräumen zur Verfügung. Ihre Kinder sind in der Verpflichtung, sich bei dem Betreuungspersonal zu melden.

Unterschiede ergeben sich lediglich durch den Stundenplan.

Freispiel / Aktivität

Nach dem Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit ihren Bedürfnissen nachzukommen, oder an verschieden Aktivitäten teilzunehmen.

Hier werden die Kinder von den Erzieher/innen und dem pädagogischen Fachpersonal, mit offenen Armen empfangen und in ihren Bedürfnissen unterstützt.

Mittagessen

Die Kinder, die bis 16.00 Uhr den Offenen Ganztag besuchen, benötigen ein warmes Mittagessen.

In vier Gruppen, zu festgelegten Zeiten nehmen die Kinder ihre Mahlzeit ein.

Das Essen wird zweimal am Tag heiß geliefert, so können wir gewährleisten, dass das Essen nahrhaft und knackig ist. Der Speiseplan richtet sich nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Freispiel / Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung findet nach dem Mittagessen in den

Klassenräumen statt. In ruhiger Atmosphäre werden die Kinder angeleitet und motiviert, selbstständig und ordentlich zu arbeiten.

Hierbei werden sie von dem pädagogischen Fachkräften der OGS und dem Lehrerkollegium unterstützt und begleitet.

Der Umfang der Hausaufgaben ist abhängig von der Klassenstufe. Die Erst- und Zweitklässer haben mind. eine halbe Stunde und die Dritt- und Viertklässler eine dreiviertel Stunde Zeit.

Ein stetiger Austausch zwischen OGS und Schule ist der Grundbaustein einer guten pädagogischen Arbeit.

Freitags wird bei uns keine Hausaufgabenbetreuung angeboten!

Freizeit / Aktivität / AG

Nach der Hausaufgabenbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit, entweder ihren Bedürfnissen im Freispiel nachzukommen, an Aktivitäten teilzunehmen oder sich verbindlich in einer Arbeitsgemeinschaft (AG) anzumelden.

Hier bieten wir den Kindern im musischen, sportlichen, kreativen, kognitiven und gesundheitlichen Bereich eine Vielfalt an Möglichkeiten.

Um 16 Uhr endet der Offene Ganztag.