Pädagogik

Fax: 02045 -96 85 29

Mail: h.fockenberg@drk-bottrop.de

Was uns wichtig ist

In den letzten Jahrzehnten erlebte die Gesellschaft einen stetigen Wandel. Die Berufstätigkeit beider Elternteile oder Alleinerziehender führte zu einem größeren Bedarf an der Betreuung von Schulkindern. Wir bieten den Kindern eine verlässliche Betreuung nach Unterrichtsschluss bis 16 Uhr.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. So setzen wir uns unter anderem im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Würde, das Wohlergehen, die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, das Recht auf schulische Bildung und Erziehung sowie die individuelle Förderung aller Kinder, unparteilich und ohne Ansehen der Person ein. Unser Handeln als sozialer Dienstleister wird durch pädagogische, Familien und Schule unterstützende Arbeit sowie Jugendhilfe bestimmt. Hierbei nutzen wir den kontinuierlichen Austausch mit den Eltern und der Schule als Chance, unsere Arbeit stets zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Die Räumlichkeiten unserer Offenen Ganztagsschule laden die Kinder unter anderem zum Entspannen im Snoezleraum, zum Spiel im Bauraum, zum Lesen in unserer kleinen Bibliothek, zum kreativen Gestalten, malen und basteln ein. Hierbei stehen den Kindern verschiedene Gesellschaftsspiele sowie abwechslungsreiches Bastel- und Konstruktionsmaterial zur Verfügung. Des Weiteren profitieren wir von einer eigenen Bühne, einer Küche, dem Mensabereich, einem separaten Werk- und Kreativraum, separaten Toiletten, dem weitläufigen Schulhof und dem angrenzenden Kräutergarten.

Durch das offene Konzept unserer Einrichtung profitieren die Kinder jahrgangsübergreifend davon, soziale Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Jeder Jahrgang hat trotz des Offenen Konzeptes eine feste Ansprechpartnerin.

Mitwirkung der Eltern

Bei Bedarf können Termine für ein persönliches Gespräch vereinbart werden.

Zusätzlich bieten wir auf Jahrgangsebene regelmäßig Elternnachmittage an.