Sozialer Dienst

Tel:  02041- 73 73 453
Fax: 02041- 73 73 456
mail: m.rottmann@drk-bottrop.de

Im DRK-Haus Rottmannsmühle leitet Marco Rottmann das Team des Sozialen Dienstes.
Die Betreuungskräfte Mirsada Hoffmann, Ramona Isaias, Erwa Erkan, Kiymet Arslan, Annegret Tietze, sowie Ese Sen-Kahraman  und Claudia Zemsch sind das Team rund um Herrn Rottmann.

Der Sozialer Dienst soll die Bewohner und Bewohnerinnen der Rottmannsmühle sozial und emotional unterstützen. Er soll die Bewohner/innen stabilisieren und fördern, und dabei die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Senioren und Seniorinnen erhalten.

Eine der vielfältigen Aufgaben des Sozialen Dienstes ist es, neue Bewohner/innen in den Alltag der Einrichtung zu integrieren. Den Neueinzüge helfen, sich in die Gemeinschaft einzufügen und die Tagesstruktur des Hauses kennenzulernen. Sie geben Hilfe bei der Zimmergestaltung, bauen ein Vertrauensverhältnis zu den Pflegebedürftigen auf und begleiten die Eingewöhnungsphase.

Im engen Kontakt kommuniziert man mit dem Kollegium in der Pflege umso die bestmögliche, ganzheitliche Betreuung für den Pflegebedürftigen zu erreichen.

Die Förderung von Zufriedenheit und Vermeidung von Isolation der Bewohner und Bewohnerinnen soll das Ergebnis der Arbeit des Sozialen Dienstes sein.

In Teambesprechungen, auch mit den Pflegkräften, werden Betreuungspläne erstellt, immer unter Berücksichtigung der Einschränkungen (z.B. demenziell verändert, Bettlägerig) der Senioren/Seniorinnen.

Bei Wahlen und Sitzungen des Bewohnerbeirates stehen die Mitarbeiter unterstützend zur Seite.

Ein Einblick in die Aktivitäten für unsere Bewohner und Bewohnerinnen

Malen und basteln mit unterschiedlichen Farben und Materialen, passend zur jeweiligen Jahreszeit.

Gemeinsames Singen von bekannten Liedern, manchmal auch mit instrumentaler Begleitung.

Beim gemeinsamen Kochen und Backen wird jeder gerne eingespannt.

Auch an den Wochenenden gibt es wechselnde Angebote z.B. Kinonachmittage, Gesprächsrunden, Brettspiele oder Bingo.

Jahreszeitliche Feste, z.B. Erntedankfest , Nikolaus- und Weihnachtsfeier, das hauseigene Feuerwerk zum Jahreswechsel, oder auch unser Neujahrsempfang. So werden bei uns Feste gefeiert.

Sehr beliebt sind auch die Außenaktivitäten und Ausflüge dazu gehören u.a. Spaziergänge in der Umgebung oder ein Besuch auf dem Wochenmarkt. Ein Höhepunkt ist in jedem Jahr der Ausflug zum Erdbeerfeld und das anschließende "verarbeiten" der Ernte.